26.03.2023 12:49

Lichtkeimer und Dunkelkeimer

Bei jeder Verkaufsveranstaltung werde ich ungläubig gefragt, ob der Seedball nicht doch eingegraben werden muss. In der Regel eben nicht, da ich meistens Samen verwende, die als Lichtkeimer gelten. 

Pflanzensamen können in zwei Kategorien eingeteilt werden: Dunkelkeimer und Lichtkeimer. Diese Unterscheidung bezieht sich darauf, ob die Samen Licht zum Keimen benötigen oder ob sie nur im Dunkeln keimen können.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Lichtkeimer

Lichtkeimer sind Samen, die Licht benötigen, um zu keimen. Dies liegt daran, dass sie eine spezielle Art von Pigment namens Phytochrom enthalten, das empfindlich auf Licht reagiert. Wenn Licht auf den Samen fällt, wird das Phytochrom aktiviert und löst den Keimprozess aus. Lichtkeimer müssen also auf oder nahe der Bodenoberfläche platziert werden, damit sie genug Licht erhalten, um zu keimen. Beispiele für Lichtkeimer sind die Samen von Tomaten, Kornblume und Klatschmohn.

Samen Kornblume

Dunkelkeimer

Dunkelkeimer hingegen keimen ohne Licht. Sie benötigen Dunkelheit, um den Keimprozess zu starten. Dies liegt daran, dass sie keine Phytochrome enthalten und stattdessen auf andere Faktoren wie Feuchtigkeit und Temperatur reagieren. Dunkelkeimer sollten also mit Erde bedeckt werden, damit sie im Dunkeln bleiben und keimen können. Beispiele für Dunkelkeimer sind die Samen von Karotten, Büschelschön und Natternkopf.

Samen Büschelschön


Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Samen entweder Licht- oder Dunkelkeimer sind. Einige Samen können in beiden Situationen keimen, während andere möglicherweise spezifischere Anforderungen haben. Es gibt auch Samen, die spezielle Behandlungen benötigen, um zu keimen, wie z.B. das Einweichen in Wasser (gut bei Mais und Sonnenblumen) oder das Kühlen im Kühlschrank (Kaltkeimer).


Es ist auch wichtig zu wissen, welche Art von Samen man hat, um sie erfolgreich keimen zu lassen. Wenn man beispielsweise versucht, Lichtkeimer wie Tomaten in tiefere Bodenschichten zu säen, werden sie möglicherweise nicht keimen, da sie nicht genug Licht erhalten. Ebenso werden Dunkelkeimer wie Karotten möglicherweise nicht keimen, wenn sie zu viel Licht ausgesetzt sind. Daher steht auf meinen Packungen immer die richtige Behandlung – oder in der Tabelle bei den Pflanzeninfo.